Chronik der Kegelabteilung

 

1978

Am 13. Juli 1978 wird die Kegelabteilung gegründet.
Die erste Spielstätte ist, da die TSG Nattheim noch keine eigene Kegelbahn besitzt, im neu erbauten Nattheimer Hallenbad.

1978-gruendungsmannschaft.jpg (21399 Byte) Mit dieser Mannschaft bestritt die neugegründete Kegelabteilung die ersten Wettkämpfe

hinten:
Gerfried Buresch, Hans Knappe, Martin Fremdt

vorne:
Manfred Barth, Hartmut Lanzinger, Edgar Falke

1981

Umzug in das neu erbaute Vereinsheim auf der “Halde”. Im Untergeschoss befindet sich eine 2-Bahnen-Kegelanlage der Fa. Spellmann.

1985

Einbau eines Zählwerkes in die Kegelbahn auf der “Halde”. Dadurch kam es zu einer wesentlichen Erleichterung des Trainingsbetriebes, fiel doch fortan die lästige Schreibarbeit weg.

1987

1. Mannschafts-Pokalturnier für Freizeitkegler. Das Kegelturnier zwischen Weihnachten und Neujahr entwickelte sich im Laufe der Jahre zu einem wahren Renner für Hobbykegler. Mittlerweile ist das Kegelturnier fester Bestandteil im Jahresprogramm der Kegelabteilung.

1988

Einbau von Ergebnisdruckern in die Kegelbahn auf der “Halde”. Nochmals ein wesentlicher Fortschritt.

1989

Abteilungsleiter Franz Haas stellt einen ersten Antrag im TSG-Hauptausschuss für den Bau einer vereinseigenen 4-Bahnen-Kegelanlage.

 

toth-kreismeister.jpg (23227 Byte) Ferenc Toth wird Kreismeister bei den Herren 100.

Das Bild zeigt Sportwart Rolf Fauth, Ferenc Toth, Abteilungsleiter Franz Haas.

1990

Sprunghafter Anstieg der Mitgliederzahlen. Acht Mannschaften nehmen am Spielbetrieb teil.
Der B-Jugendliche Armin Haas wird in die württembergische Auswahl berufen.

1991

Durch weiteren Mitgliederzuwachs reicht die 2-Bahnenanlage zur Bewältigung des Spielbetriebes nicht mehr aus, so dass für die 1. Herrenmannschaft eine auswärtige Kegelbahn angemietet werden musste.

Die B-Jugend erringt in der Besetzung Armin Haas, Uwe Haas, Kemal Özdemir und Mirco Ortner den 3. Platz bei der württ. Meisterschaft.

1992

Die Kegelabteilung erreicht mit 86 Mitgliedern ihren Höchststand. 11 Mannschaften nehmen am Spielbetrieb teil.

Armin Haas wird in Augsburg Deutscher Vizemeister der B-Jugend.

Die Planungen für den Bau einer vereinseigenen 4-Bahnen-Kegelanlage laufen auf Hochtouren. Um dem Wunsch gegenüber dem Hauptverein Nachdruck zu verleihen, schließt die Kegelabteilung einen Bausparvertrag ab.

1993

Franz Neher wird Kreismeister bei den Herren 100.

1994

Franz Haas übergibt nach 10-jähriger Amtszeit sein Amt als Abteilungsleiter an den 23-jährigen Joachim Fremdt weiter.

 

1994-abteilungsleitung.jpg (11687 Byte) Das neue Führungsteam der Kegelabteilung nach der Abteilungsversammlung 1994

hinten:
Armin Haas (Pressereferent), Werner Haas (Schriftführer), Hartmut Ruoff (stellv. Abteilungsleiter)

vorne:
Franz Haas (Kassierer), Joachim Fremdt (Abteilungsleiter), Rolf Fauth (Sportwart)

1995

Uwe Fauth wird Kreismeister bei den Junioren.

Der Antrag auf den Bau einer 4-Bahnen-Kegelanlage findet Zustimmung in der TSG-Hauptversammlung. Die Realisierung scheitert jedoch an den drastisch gekürzten Landesmitteln.

Die Kegelabteilung ist an einem Tiefpunkt angelangt. Langjährige Planungen scheinen zunichte gemacht. Keiner hält es mehr für möglich, dass die Kegelabteilung doch noch zu einer vereinseigenen 4-Bahnenanlage kommt. Eine Austrittswelle aufgrund fehlender sportlicher Perspektiven beginnt.

1996

Die Abteilung ist bis auf 44 Mitglieder dezimiert.

Ferenc Toth wird Kreismeister bei den Senioren A.

1998

Der 29-jährige Werner Haas wird bei der Hauptversammlung am 29. Januar einstimmig zum neuen Abteilungsleiter gewählt.

1999

Unter der Leitung des neu gewählten Abteilungsleiters Werner Haas unternimmt die Kegelabteilung nochmals einen massiven Vorstoß in Sachen “4-Bahnen-Kegelanlage”.

Im TSG-Hauptausschuss sowie bei der TSG-Hauptversammlung wird ein neu ausgearbeiteter Finanzierungsplan vorgelegt.

Am 18.06.99 findet in der Nattheimer Gemeindehalle eine Außerordentliche TSG-Mitgliederversammlung statt. Mit 63 : 60 Stimmen wird der Kegelbahnbau genehmigt. Ausschlaggebend für das positive Abstimmungsergebnis waren laut einhelliger Auffassung aller Anwesenden die mitreißenden Stellungnahmen “pro Kegelbahn” des Nattheimer Ehrenbürgers und TSG-Ehrenvorsitzenden Ernst Maier, von Bürgermeister Norbert Bereska sowie des 1. Vorsitzenden Johann Palinkas.

Im Oktober 1999 begannen die Bauarbeiten.

2000

Im September 2000, rechtzeitig zum Saisonbeginn und nach nur 11-monatiger Bauzeit, war die neue 4-Bahnen-Kegelanlage fertiggestellt.

Franz Haas, langjähriger Abteilungsleiter und “Motor” der Nattheimer Kegler, wurde bei der Weihnachtsfeier der Kegelabteilung für seine zahlreichen Verdienste um die Kegelabteilung und den Kegelsport zum Ehrenmitglied der Kegelabteilung ernannt.

2001

Am 23. Mai 2001 fand in der Sportgaststätte “Halde” die Einweihung der 4-Bahnen-Kegelanlage statt.

Franz Haas wurde bei der TSG-Jahresfeier am 01.12. zum Ehrenmitglied der TSG Nattheim ernannt.

2002

Am 10. November findet auf der Halde das Junioren-Länderspiel Deutschland – Slowenien statt.

2003

Die 2. Herrenmannschaft gewann die Meisterschaft in der A-Klasse, die 3. Mannschaft wurde in der B-Klasse Meister.

2004

Am 10. Juni wurde, zusammen mit dem Grillfest, das 25-jährige Abteilungsjubiläum (nach)gefeiert. Aus den Händen des Bezirksvorsitzenden Rudi Eberl erhielten Manfred Barth, Werner Haas, Armin Haas, Anton Deanovic, Hans-Günther Mayer, Rolf Fauth, Hartmut Ruoff und Joachim Fremdt das WKBV-Verbandsehrenabzeichen in Bronze.

2005

Die Seniorenmannschaft wurde Meister der Bezirksliga Südwürttemberg und schaffte somit den Aufstieg in die Regionalliga. Die B-Jugend wurde ebenfalls Meister der Bezirksliga.

2006

Zum 25. und letzten Mal fand im Frühjahr das Wanderpokalkegeln statt.

Die 4. Mannschaft wurde Meister der B-Klasse, die 6. Mannschaft gewann die C-Klassen-Meisterschaft.

2007

Am 16. Mai veranstaltete die Kegelabteilung erstmalig ein Preisbinokeln auf der Kegelanlage.

Die 2. Mannschaft wurde in der gut besetzten A-Klasse Meister und stieg in die Kreisliga Alb-Donau auf.

Sascha Mühlberger wurde Kreismeister der Herren 100.

Unser Kegelkamerad Franz Dandl verstarb am 8. Oktober, wenig Tage vor seinem 46. Geburtstag, nach kurzer, schwerer Krankheit.

2008

Bei der Abteilungsversammlung am 31. Januar gab Abteilungsleiter Werner Haas nach 10-jähriger Amtszeit alle seine Ehrenämter ab.  Zu seinen Nachfolgern wählte die Versammlung einstimmig das Trio Rolf Fauth, Joachim Fremdt und Christos Piperidis, die sich die anstehenden Aufgaben aufteilen.

Mathias Schmid wurde Kreismeister der Herren 100 und holte zum 3. Mal in Folge den Titel nach Nattheim.

Am Mittwoch, 9. Juli, verstarb der langjährige Nattheimer Sportkegler Josef Ellinger im 70. Lebensjahr nach einer schweren Erkrankung.

2009

Die von Gerhard Schmid trainierte A-Jugend wurde Meister der Bezirksliga Alb-Donau.

Bei der Abteilugsversammlung am  26. Februar hat sich im Abteilungstrio der Kegler, bedingt durch den Rückzug von Rolf Fauth, eine Änderung ergeben. Thomas Schön übernahm das Amt von Rolf Fauth.

2010

Bei der Abteilugsversammlung am  18. Februar wurde das Abteilungstrio der Kegler aufgelöst. Alleiniger Abteilungsleiter wurde Peter Riek.

Franz Haas gab nach 16 jähriger Amtszeit sein Amt des Kassierers an Mario Eitel weiter.